Bewerbungs-Coaching

für Schulabgänger und Schulabgängerinnen

Mit Elan, Herzblut und Professionalität begleite ich dich individuell, stärke deine Bewerbungs- und Auftrittskompetenzen und ermögliche dir dadurch einen erfolgsversprechenden Start in dein Berufsleben.

Angebote für eine starke Bewerbung und Erfolg beim Vorstellungsgespräch

Modul 1: die Inserate richtig suchen und lesen

Angebote für Lehrstellen sind in Jobportalen oder Fachzeitschriften ausgeschrieben. Sie zu finden ist oft nicht einfach. Für die anschliessende Bewerbung ist es äusserst wichtig, die Inserate richtig zu lesen. Du lernst sie inhaltlich gut und korrekt zu verstehen. Gerne gebe ich dir wertvolle Tipps.

Rita's Tipp: Du kannst dir die gewünschten Voraussetzungen im Inserat mit Leuchtstift markieren. Überlege dir, ob du diese Kriterien erfüllen kannst.


Modul 2: das motivierte  Bewerbungsschreiben

Deine Motivation für den Beruf und die ausgesuchte Firma muss klar zum Ausdruck kommen. Du lernst sie in deinem Bewerbungsschreiben darzustellen. Solltest du für dich kein zutreffendes Inserat finden, lernst du eine Spontanbewerbung zu schreiben. Gerne gebe ich dir hierzu lohnende Anregungen.

Rita's Tipp: Du solltest dir sicher sein, dass deine Motivation "echt" ist. Versuche sie im Bewerbungsschreiben mit den Voraussetzungen im Inserat abzugleichen.


Modul 3: das umfassende Bewerbungsdossier

Dein Bewerbungsdossier widerspiegelt dich und deine Persönlichkeit. Du lernst deinen Lebenslauf und weitere Unterlagen selbständig und übersichtlich zu gestalten. Bilder

und Besonderheiten verleihen deinen Dokumenten eine persönliche Note. Gerne gebe ich dir hierzu zielgerichtete Ideen. 

Rita's Tipp: Du kannst in deinem Bewerbungsdossier ein Bild des Berufes oder der Firma einfügen. Dann wird es persönlicher.


Modul 4: die überzeugenden  Auftrittskompetenzen

Dein äusseres Erscheinungsbild und deine Haltung werden augenblicklich registriert und hinterlassen so einen bleibenden Eindruck. Du lernst deine Auftrittskompetenzen zu optimieren und erfolgreich um- und einzusetzen. Gerne übe ich das mit dir im Rollenspiel und zeige dir, wie du dich vorteilhaft präsentierst.

Rita's Tipp: Stell dich vor einen Spiegel. Probiere verschiedene Outfits aus für das Vorstellungsgespräch,


Modul 5: die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Die richtige Vorbereitung ist die halbe Miete für ein gelungenes Vorstellungsgespräch. Du lernst dich auf alle Situationen und Eventualitäten vorzubereiten. Dazu gehören deine persönliche Einschätzung und firmenrelevante Informationen. Gerne gebe ich dir meine Erfahrungen weiter. 

Rita's Tipp: Recherchiere auf der Firmenhomepage. Vielleicht findest du ja noch Bilder über die Mitarbeitenden und Vorgesetzten.


Modul 6: das persönliche Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist entscheidend für die Zusage zu einer Lehrstelle. Du lernst, wie du selbstsicher und authentisch auftrittst. Du überzeugst mit deiner positiven Ausstrahlung und kommunizierst freundlich und klar.  Gerne gebe ich dir dazu hilfreiche Inputs.

Rita's Tipp: Du kannst das Vorstellungsgespräch mit deiner Freundin oder deinem Freund zu Hause üben und dich dabei filmen lassen.


preise für dein bewerbungs-coaching

Wähle ein, drei oder sechs Module:
1 Modul à 2 Stunden CHF 180
3 Module à
3 x 2 Stunden CHF 480

6 Module à 6 x 2 Stunden CHF 840

Der Stundenpreis beträgt üblicherweise  CHF 100. Zusätzliche Zeit wird zu diesem Ansatz berechnet.

Vereinbare jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

professionelle bewerbungs-fotos

Ich empfehle Dir Art Line Fotografie für professionelle Bewerbungsfotos: